Bücherecke

Außer C++ lieben wir auch Bücher!

Bücherquiz

Zuerst eine Art Quiz: wie gut können Sie die wichtigen OO und C++ Bücher? Aber Achtung, es sind auch ältere Sachen dabei, es is nicht einfach! Fangen wir an mit:

Standard - jeder muss es mal gelesen haben:

Der Quiz geht weiter: kein Mainstream und alt - aber wir hatten Spaß daran:
Jetzt noch einer daruf, verschiedene Computer-Bücher kreuz und quer
Wenn Sie vielleicht nich alles erraten haben:
Bitte noch ein bisschen Geduld - der Rest kommt demnächst!
  • HOP - Perl hat mehr gemeinsam mit LISP als mit C! Higher Order Perl:Transforming Programs with Programs ->
  • LSD - Scott Meyers hat es bezeichnet als: "the LSD book, because it is purple and it will expand your mind"... Advanced C++ programming styles and idioms ->
  • Stroustrup - The C++ Programming Language - Ein Behemot von mehrere Tausend Seiten!
  • GoF - Gang of Four, d.h. Design Patterns, vor den vier Amigos
  • No-Silver-Bullet - "Der mythische Mann-Monat", schon uralt (IBM-360), wir abe immer wieder zitiert.
  • Scotty - die "Effective C++" Reihe vom Scott Meyers, das neuste Werk heißt "Effective Modern C++" und erklärt die C++11 Version. Ohne diese Büchen könnten wir in wahrscheinlich C++ gar nicht programmieren!
  • Modern-Buch - "Modern C++ Design" vom Anrei Alexanderscu. WAr das erste Buch, das die unheimliche Welt der C++ Templates beschrieb.

Kürzlich gelesen

Hier folgt eine Auswahl von Büchern, die wir in der letzer Zeit (oder früher) gut fanden:

Amazon Web Services in Action

book cover

Wenn Sie sich schon immer gefragt haben was eigentlich diese "Cloud" sei, dann wird das hier sehr gut erklärt. Mit Beispielen, Anleitungen und Beispielcode. Zwar nur die grundlegenden Dienste - Lambda und API-Gateway werden nur erwähnt - aber trotzdem gut um sich die Übersicht zu verschaffen!

Building Microservices

book cover

Microservices sind der letzte Schrei wenn es um Client-Server und verteilte Systeme geht. Wird aber alles damit nicht viel langsamer und dazu viel komplizerter? Ein Konsultant mit viel Erfahrung versucht das zu beantworten. 

Beginning Haskell

book cover

Von den vielen Haskell-Büchern ist es das, dass mir am besten gefällt. Beginnt bei Null und endet mit fast fortgeschrittenem Material. Weil, seien wir ehrlich, heutzutage muss man Haskell mindestens ein bisschen kennen!

REST in Practice

book cover

Eine wirklich gute Erklärung des REST- Architekturstils. Führt den Leser durch das gesamte "Reifegrad"-Modell vom Richardson, auch WS-* wird in diesem Kontext (nicht sehr löblich) erwähnt. 

Functional Javascript

book cover

Javascript muss nicht langweilig sein! Ungeahnte Möglichkeiten dieser Spache.

Land of Lisp

book cover

Lisp lernen beim Spiele-Programmieren! Von den vielen Lisp- und Clojure Büchern ist das mein Favorit. Gut geschrieben, tolle Comic-Bilder mit dem Lisp-Tierchen (u.a.) dazu!

High Performance Browser Networking

book cover

Hier konnte ich meine Kenntnisse über Netzwerke und Netzwerkprotokolle auf den aktuellen Stand bringen. Tolle Behandlung mobiler Netzwerke und der Nachfolgerprotokolle für den HTTP.

C++ Concurrency in Action

book cover

Alles was man über Multithreading in dem neuen C++-Standard wissen muss. Sogar lockfreie Techniken bekamen einen Kapitel! Dazu gespickt mit modernen C++11 Idiomen!

Rapid GUI Programming with Python and Qt

book cover

Qt  mal anders - es geht auch mit Python! Erklärt aber auch die Qt-Grundprinzipien gut.

Practical Computer Vision with SimpleCV

book cover

 Eine schnelle Einführung in die Bildverarbeitung - die Python Bibliothek abstrahiert ziemlich gut die darunterliegende OpenCV. Ich hatte leider IInstallationsprobleme (hier gelöst)! 

Microsoft Windows Internals, 4th ED

book cover

Nachdem man M. Bach's Buch über das Design vom UNIX Kernel gelesen hat, ist die Erklärung vom Windows-Kernel doch das Nächste was man lesen sollte!

VPNs Illustrated. Tunnels, VPNs, and IPSec

book cover

Security und Kryptographie werden zuerst (ziemlich gut) erklärt, dann geht's zu den Protokollen, Tunneln, VPNs etc...

Software Estimation. Demystifying the Black Art

book cover

Der #NoEstimates-Bewegung trotzen! Mit dem Buch wird das Thema etwas methodischer betrachtet. Gar nicht trocken, sehr gut lesbar!

Groovy in Action

book cover

Einfach nur Spaß mit Closures! War für mich eine Art Vorgeschmack auf die funktionalle Welt, zu der ich erst später kam.

Large-Scale Software Architecture. A Practical Guide Using UML

book cover

Hat mir gefallen, UML-Diagramme kreativ! Obwohl normalerweise Architekturbücher leider eher trocken und mit wenig Substanz gesegnet sind.

Release It! Design and Deploy Production Ready Software

book cover

IImmer noch ein Klassiker für Design und Architektur verteilter Systeme! Architekturpatterns wie "Circuit Breaker" oder "Bulkhead" wurden zuerst hier beschrieben!  

Ship It! A Practical Guide to Successful Software Projects

book cover

Pragmatisch, definiert ein Entwicklungsprozess, das das mir gut gefällt weil es nicht zu "fett" ist!

Software Project Management in Practice

book cover

CMMI geht also auch einfach?

Warteliste

Bücher, die leider noch warten müssen...

Big Data. Principles and best practices of scalable realtime data systems

book cover

Aus dem Vorwort: "Big Data shows you how to build the back-end for a real-time service called SuperWebAnalytics.com - our version of Google Analytics." Da bin ich gespannt...

Parallel and Concurrent Programming in Haskell

book cover

Ein Standardbuch zum Multuthreading in Haskell. Angefangen, aber nicht durchgelesen. Hier ein Link zu einer guten Rezension

Unix Kernel Development, 3rd Ed

book cover

Nachdem eins der ersten Bücher, die ich in meiner Informatiker- Laufbahn gelesen habe "Design and Implementation of the UNIX Operating System" von M. Bach war, muss ich dieses Buch einfach lesen!

Nach oben